Bewerbungen & Bewerbungsschreiben

Na, das ist ja mal eine große Herausforderung. Eine Bewerbung soll geschrieben werden, mit Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen dabeigelegt. Mhhh… wie geh‘ ich denn da am besten vor. In unserer Tipps & Tricks-Ecke möchten wir euch ein paar Hinweise geben, wie ihr euch das Leben einfacher machen könnt.

Bewerbungsschreiben

Das Bewerbungsschreiben besteht grundsätzlich aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf und Kopien von Zeugnissen.

Das Anschreiben

Das Anschreiben enthält im oberen Bereich die eigene Adresse (links), die Anschrift der Firma (rechts) und das Datum. Darunter folgen eine kurze Begrüßung („Sehr geehrte Damen und Herren,“) und ein Textblock, in dem Du ggf. Bezug nimmst auf eine Zeitungsannonce oder eine gefundene Stellenbeschreibung oder ähnliches. Beispieltext: „Durch eine Zeitungsannonce in der WAZ am 07.03.2016 habe ich von einer Ausbildungsstelle zur Fleischereifachverkäuferin bei Ihnen erfahren“. Dann folgt eine direkt Bewerbung, bspw. mit „Hiermit bewerbe ich mich um die Ausbildungsstelle als Industriekaufmann…“. Abschließend ist es üblich, mit Datum und Unterschrift zu signieren.

Der Lebenslauf

Der Lebenslauf enthält einfach gesagt alles Wichtige, was man im Leben gemacht hat. Insbesondere Schulausbildung und Berufsabschlüsse sind hier von Interesse. Die jeweiligen Einträge sollten mit Zeitangaben versehen werden (Monat & Jahr). Solltest Du schon ein Praktikum / Schülerpraktikum gemacht haben, so sollte das hier auch unbedingt erwähnt werden. Ein ggf. schon vorhandener Führerschein ist auch bei vielen Berufen von Vorteil.

Das Vorstellungsgespräch

  1. Sei vorbereitet. Fragen rund um die Firma ( für die du dich beworben hast) solltest du beantworten können, damit die Firma sieht, dass du Interesse zeigst.
  2. Schalte dein Handy aus! Klar, wir leben in einer immer schnelllebigeren Zeit, aber wenn Firmenchefs oder Ausbilder sehen, dass du selbst in einem wichtigen Gespräch nicht auf dein Smartphone verzichten magst, war es das mit dem Traumjob. Ist das Gespräch vorbei, haben dich Snapchat und andere soziale Netzwerke wieder. 😉
  3. Die richtigen Fragen stellen. Am Ende eines Vorstellungsgespräch wirst Du gefragt, ob du noch etwas über die Firma wissen möchtest.
    WICHTIG!!! Frage nicht sofort, wie viel Geld und Urlaubstage du bekommst, sondern beginne mit Fragen wie: Kann ich mich bei Ihnen weiterbilden? Gibt es eine vorgeschriebene Arbeistkleidung? Und, wenn du dich ganz schnell in die A-Liga spielen möchtest, frage nach ob du ein Praktikum machen kannst.
  4. Erzähle aus deinem Leben. Was sind deine Hobbys und wie bist du auf die Firma aufmerksam geworden? Schlage eine Brücke. Vielleicht bist du durch dein Hobby zum Beruf gekommen?
  5. Kleide dich angemessen. Das Wichtigste dabei ist, dass es zu dir passt. Wenn du ein Vorstellungsgespräch bei einer Bank hast, ziehe dich chic an.
    Tipp von uns: wenn du dir nicht sicher bist, frage deine Familie oder deine Freunde, was zu dir passt.
  6. Wo wir beim sechsten Punkt wären: sei beim Vorstellungsgespräch authentisch. Sage nicht, dass du siebenundvierzig Hobbys hast, wovon du zur Zeit nur sechsundvierzig durch Zeitmangel ausführen kannst.

Praktikum

Firmen bieten desöfteren Praktikumsplätze an, um zu sehen, ob der potenzielle Bewerber auch Interesse an dem Beruf hat. Es hat auch sehr viele Vorteile für dich, denn du kannst sehen, ob das der Beruf sein soll, der dich über Jahre hinweg begeistern kann. Sozusagen eine Win-Win-Situation.

Show Buttons
Hide Buttons