Mädchen im Beruf

Gibt es eigentlich noch dieses Denken, dass es reine Frauenberufe oder reine Männerberufe gibt? Nein, wie wir euch anhand von zwei Beispielen  zeigen werden.

Beruf Tischlerin

Wir haben eine Frau in einem Beruf begleitet, der ja allgemein eher als Männerberuf in den Köpfen der Menschen ist. Doch das stimmt nicht mehr so ganz, sagte uns die Azubine Jenny, als wir zu Gast bei der Tischlerei Trenz in Dinslaken waren. Jenny macht eine Ausbildung zur Tischlerin und ist im ersten Lehrjahr.

Beruf Erzieher/innen

Der Beruf des Erziehers wird immer häufiger von Männern ausgeübt. Dafür gibt es gute Gründe:

  1. Es gibt einen Mangel an Erzieher/innen bundesweit. Dieser ist so dramatisch, dass 2013 über 60.000 Plätze nicht besetzt waren.
  2. Der Verdienst liegt nach einem erfolgreichen Abschluss zwischen 1900€ und 3000€.
  3. Du kannst dich weiterbilden: Es gibt inzwischen auch in Deutschland Studiengänge im Bereich Früh- und Elementarpädagogik.

Links zum Thema

Welcher Beruf passt zu mir? – Berufswahltest – Test – Mädchen.de

www.maedchen.de › Gefühle › Liebe & Seele

Es ist nicht leicht seine Stärken und Schwächen zu erkennen und sich für einen Beruf zu entscheiden. Nicht immer ist der Job so, wie man ihn sich vorgestellt …

Welcher Beruf passt zu dir? (Für Mädchen) – testedich.de

www.testedich.de › Job- und Gehaltstests › Berufswahltest

 Bewertung: 3,2 – ‎122 Abstimmungsergebnisse

15.10.2008 – Du willst endlich wissen, welcher Job zu dir passt und dich glücklich macht?

Die Traumberufe von Kindern (Mädchen und Jungen) – RP Online

www.rp-online.de/…/beruf/die-traumberufe-von-kindern-maedchen-und-jungen-bid-…

Was Erwachsene für einen Traumberuf halten, kommt bei Kindern nicht unbedingt gut an. Lesen Sie hier die zehn Traumberufe von Mädchen und Jungen.

Zehn JOBS für Mädchen und Jungen mit besten Zukunftschancen …

www.svz.de › Ratgeber › Beruf & Karriere › Ausbildung

09.09.2013 – Auch bei der Nachfrage nach Lehrstellen rangiert der Beruf der Hotelfachfrau unter ferner liefen. Dabei ist gerade dieser Dienstleistungsberuf …

Die 32 besten Ausbildungen 2016 – Berufe mit Zukunft | AZUBI.DE

www.azubi.de › … › Die besten Ausbildungsberufe mit Zukunft 2016

Die meist gewählten Ausbildungsberufe von Mädchen sind: … Bei diesen gilt außerdem, dass du auch nach deiner Ausbildung einen Beruf ergreifst, der gute  …

Girls’Day-Berufe | Girls’Day • Über den Girls’Day

www.girls-day.de › Über den Girls’Day

In einigen von diesen Berufen sind mittlerweile schon viele Mädchen oder junge … in einen technischen oder naturwissenschaftlichen Beruf gefunden haben.

Berufswahl – „Mädchen sollten dahin kommen, sich jeden Beruf …

www.sueddeutsche.de › Karriere

11.05.2010 – Jedes Jahr entscheiden sich zehntausende Schülerinnen für einen typischen Frauenberuf, und damit für weniger Geld und schlechte …

Show Buttons
Hide Buttons